Anmeldetermine für die Kraichgau Gemeinschaftsschule Gondelsheim – 11. Und 12. März 2020 >
< Klasse 3a stellt Schulkunst in Karlsruhe aus!
05.03.2020 09:36 Alter: 31 Tage

Verkehrssicherheitstag der 10. Klassen

Februar 2020


Am Dienstag den 11.02.2020 fand an unserer Schule für die Klassen 10I und 10II ein Verkehrssicherheitstag statt. Dabei standen viele verschiedene Aktivitäten auf dem Plan. Zunächst wurde ein Verkehrsquiz mit den Schülern durchgeführt, indem sie so ihr bereits vorhandenes Wissen überprüfen und weiter ausbauen konnten, was ihnen als baldige Fahranfänger zu Gute kam. Mit dem Film „Schütze dein Bestes“ wurde den Schüler vor Augen geführt, was passiert, wenn man ohne einen Helm im Straßenverkehr mit dem Fahrrad verunglückt. Dabei wurde auf die Reaktionszeit des Gehirnes und die Konzentration im Straßenverkehr eingegangen. Die Schüler konnten im Anschluss verschiedene Experimente zum Thema Konzentration, wie zum Beispiel beidhändiges Schreiben und Merkspiele, ausprobieren. In der 3. Und 4. Stunde erhielten die Klassen einen Vortrag von der Polizei über die Auswirkungen von K.O-Tropfen, Drogen und Alkohol auf den Körper und auch auf ihre zukünftigen Bewerbungen oder den Führerschein. Durch Seh- und Geschicklichkeitstests in der Sporthalle konnten die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Alkohol durch eine Rauschbrille auf ihre Sinne erleben. Des Weiteren gab es einen Parcours, der die Ablenkung vom Handy am Steuer aufzeigen sollte. Die Gemeinschaftsschule Gondelsheim bedankt sich vielmals bei Frau Niekrawietz, der Polizei und Frau Deck für die Kooperation und den gemeinsamen lehrreichen Tag.