Verkehrssicherheitstag der 10. Klassen >
< Gemeinsam Klasse sein
19.12.2019 09:06 Alter: 240 Tage

Klasse 3a stellt Schulkunst in Karlsruhe aus!

Dezember 2019


„100 Jahre Bauhaus“ war das diesjährige Thema der von dem Staatlichen Schulamt Karlsruhe initiierten Ausstellung. Von diesem Bauhaus hatten wir noch nie gehört! Bald aber konnten wir sehr gut die Malstile verschiedener Bauhaus-Lehrer auseinanderhalten. Auch der Name Walter Gropius, der das erste Bauhaus vor 100 Jahren gründete, war uns nicht länger mehr unbekannt. Mit diesem Vorwissen entwarfen wir mit Feuereifer und unterschiedlichen Materialien Plakate zum Thema. Wir malten Bilder wie die berühmten Künstler dieser Zeit: Paul Klee, Johannes Itten, Oskar Schlemmer und Piet Mondrian. Mit all diesen Ideen und den Grundfarben gestalteten wir in Partnerarbeit ganz nach der Bauhaus Idee ein praktisches Möbelstück: einen funktionalen Hocker! Nun sind unsere Hocker noch bis zum 3.1. Teil der Ausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe und wir ungeheuer stolz auf unser gelungenes Kunstprojekt! Die Klasse 3a mit Antje Kammerer